Re: Sarge-Paketstand wiederherstellen

On 07.12.05 21:17:47, Andreas Brillisauer wrote:
> Sie hat dann irgendwann die sources.list durch eine neue ersetzt.

Tja man sollte die Anwender etwas schulen wenn man ihnen root-Rechte
gibt.

> Die könnt Ihr euch am Ende dieser Mail anschauen. Sowas habe ich noch
> überhaupt nie gesehen. Da stehen stable-, testing- und
> unstable-Quellen gleichzeitig drin. So viel zum Thema "wie schrotte
> ich mein System am schnellsten" :-)

?? Geht hier wunderbar. Solange man weiss was man tut ist das
ueberhaupt kein Problem.

Mal abgesehen von dem ethz-Zeug ist da eigentlich nix bei was ich hier
nicht auch habe (mal abgesehen von stable-security und den ganzen
Source-Eintraegen). Nicht weiter schlimmes.

> Auf jeden Fall hat sie danach ein "apt-get update" ausgeführt (aber
> "Gott sei Dank" kein dist-upgrade).

Nur apt-get update? Dann hast du doch gar kein Problem.

> Folge ist natürlich, dass das System nun völlig instabil läuft. Kann
> leider (noch) nicht sagen welche Paket nun alles drauf sind und welche
> ersetzt wurden.

Kannst du bitte mal pruefen ob sie wirklich nur ein "update" gemacht hat
oder vllt. doch ein "upgrade"?

In 2tem Fall solltest du mittels Preferences die Prioritaet von "stable"
aka "sarge" auf > 1000 setzen und dann ein dist-upgrade machen. Das
sollte alle Pakete auf die stable-Version downgraden.

Wie das geht sagt dir man apt_preferences und die Release-Dateien unter
/var/lib/apt/lists. Sowas sollte gehen:

Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1001

Andreas

--
An avocado-tone refrigerator would look good on your resume.