Re: Problem mit locales

On 07.12.05 13:12:44, André Bischof wrote:

> Darf ich mich hier mal kurz dranhängen? Ich hab das Problem, das root und user
> unterschiedliche Einstellungen bekommen, weiß aber nicht warum bzw. wie ich
> das abstellen kann. Für root führt das scheinbar dazu, dass keine Umlaute
> dargestellt bzw. eingebeben werden können, als User geht das:

1. Will man nicht unbedingt eine nicht-C/POSIX Locale als root, u.a.
weil dann Fehlermeldungen evtl. lokalisiert sind, was bei der
Google-Suche und dem Bugreporten nicht sehr hilfreich ist.

2. Gibt es mehrere Moeglichkeiten die Locale zu setzen, u.a.
/etc/bash.bashrc, /etc/profile, $HOME/.bashrc, $HOME/.bash_profile,
$HOME/.xsession und /etc/environment. Eine davon enthaelt beim User
sowas wie "export LANG=de_DE@euro", trag das in der entsprechenden Datei
fuer root auch ein und schon hast du dt. Umlaute.

Andreas

--
A long-forgotten loved one will appear soon.

Buy the negatives at any price.