Re: .bashrc wird nicht eingelesen!?

Das ist per default auskommentiert. Die .bashrc ist für interaktive, die .pash_profile für login shells. Das sind ertmal zwei Paar Schuhe. Wenn Du das anders willst musst Du 's selber wissen und einstellen.

Also wenn ich einen neuen User anlege ist das bei mir zumindest nicht auskommentiert. War eben nur bei diesem einen User so. Ist ein normales Sarge-System ohne grosse Veränderungen. Egal, bin froh zu wissen woran es lag und hab was dazu gelernt!

Gruss

Joerg

Joerg Stadler
Nettetal