Re: OCR unter Debian/Sid?

Am Sun, Dec 04, 2005 at 07:38:00PM +0100, schrieb Evgeni Golov:
> N'Abend $LISTE,
>
> mir ist grad aufgefallen, dass ich kein OCR-Tool hier auf meiner Kiste
> habe. Also schnell `apt-cache search ocr` und finde in etwa folgendes:
> clara - Free OCR program for Unix Systems
> gocr - A command line OCR
> kooka - scanner program for KDE
> libgocr0 - API set to write your own OCR engine - runtime libs
> ocrad - Optical Character Recognition program
> (hab unrelevante Pakete mal ausgelassen)
>
> Gut, ich hab also mehrere Tools zur Auswahl, aber was davon taugt? Würd
> gerne passable Ergebnisse (Deutsch und Englisch) haben, ohne viel
> [...]
Also mit gocr bekommt man ganz passable Ergebnisse. Es kann gut in scripte
eingebunden werden. Es gibt aber auch eine graphische Oberfläche gocr-gtk.
clara ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es will die OCR-Graphik nur in
PBM-Format und will in dem Verzeichnis gestartet werden, wo die Graphik liegt.
Dafür kann man wohl auch Texte mit unbekannterem Schriftbild versuchen.
Jedenfalls hat es die Möglichkeit Graphikelementen Schriftzeichen oder Wörter
zuzuordnen. Ich selber bin damit aber nicht zu einem brauchbaren Ergebnis ge-
kommen.

Gruß Thomas