Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Frank Küster:

> - Es gibt kein §-Zeichen ("section").  Ich habe es mir auf AltGr-p
>   gelegt, aber da ist ja schon ó.  Ich schlage vor, entweder AltGr-; zu
>   nehmen.  Da ist bei z.Z. "paragraph", also dieses umgekehrte P, das
>   könnte auf AltGr-Shift-; wandern.  Oder du nimmst AltGr-4, das ist
>   noch unbesetzt, $ und § sehen "ein bißchen ähnlich" aus, und auf der
>   deutschen Tastatur ist es in der Nähe (auf Shift-3).

Es ist bei us(intl) auf RAlt+Shift+s und da habe ich es gelassen. Ich
finde es als vierten Level von S ganz praktisch, zumindest wenn man es
sich als zwei übereinandergeschobene S vorstellt. RAlt+4 hat auch schon
das allgemeine Währungszeichen ¤; auf RAlt+Shift+; liegt textdegree (°),
das Du weiter unten suchst. Die beiden sind also belegt.

> - Es gibt kein textdegree °, das kannst du auf AltGr-` legen (also auf
>   die Taste links der 1), wo es im Deutschen auch ist.

Es würde dann das einzelne grave (`) fehlen, wenn jemand mit deadkeys
arbeitet. OK, das ließe sich per nachfolgender Leertaste nach dead_grave
einfach umgehen, aber z.B. meiner Arbeitsweise liefe das ziemlich
zuwider.

> - In einem DE-Layout würde ich auf der 1-Taste ¡ und ¹ vertauschen, denn
>   ¡ wird wohl relativ selten verwendet.

¡Hola! Hm, kann es sein, daß hinsichtlich der einfachen Erreichbarkeit
von Tasten gravierende Unterschiede zwischen normaler pc101-Tastatur und
einer fummeligeren Notebook-Tastatur bestehen, wenn auch noch
Windows-Tasten dazwischen hängen? Ich komme an den vierten Level sehr
gut, indem ich Daumen und Mittelfinger einfach auf RAlt und RCtrl fallen
lasse. Von daher habe ich Vertauschungen zwischen dem dritten und dem
vierten Level gar keine Aufmerksamkeit gewidmet, da sie mir gleich
bequem/unbequem erscheinen.

Grüße,
Andreas
--
Increased knowledge will help you now.  Have mate's phone bugged.