Cd Laufwerk verschwunden

Hallo allerseits,

ich bemühe mich von einer DVD, die beim Linuxtag in Essen erhalten habe, Debian
3.1 zu installieren. Bis auf einen ärgerlichen Haken beim setzen der
Bootfähigkeit der Installationspartition ging die Installation des Grundsystems
auch relativ glatt. Nach dem ersten Booten ist jetzt aber das CDROM Laufwerk
"nicht mehr da". Ich werde bei der Konfiguration des Paketsystems gebeten
anzugeben, wo das CD Laufwerk ist. Die meiner Meinung nach korrekte /dev/cdrom
ist ausgewählt, bei der Bestätigung blinkt aber nur der Bildschirm kurz auf, ich
meine eine Fehlermeldung ".. no ... Blockdevice" am Bildschirmrand erkennen zu
können, aber sonst geht es nicht weiter.

Irgendwelche Vorschläge, was ich falsch gemacht haben könnte?
Und noch wichtiger: irgendwelche Vorschläge, was ich besser machen könnte?

Gruß,
--
                          Michael Thomas Kirchner