Re: amavis-new und SpamAssasin

On Monday 05 December 2005 11:08, Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG
wrote:
> Ich habe hier postfix, cyrus in Kombination mit amavis-new (debain
> sarge) laufen. Die Virenprüfung klappt hervorragend, Spams laufen
> allerdings ungehindert in die Mailboxen.

Ist denn "X-Spam-Status: Yes" bei solchen Mails?

> $final_virus_destiny      = D_DISCARD; # (defaults to D_BOUNCE)

Achtung - deutsche Rechtssprechung. :) Du darfst offiziell keine Mails
automatisch wegwerfen. Aber das kann bei euch anders geregelt sein.

> $final_banned_destiny     = D_BOUNCE;  # (defaults to D_BOUNCE)
> $final_spam_destiny       = D_REJECT; # (defaults to D_REJECT)

Schlecht, auch wenn Amavis das so vorschlägt. Wenn du die Mails an den
vermeintlichen Absender zurückschickst, erwischt du eigentlich immer
Unschuldige. Bei banned_destiny mag das noch funktionieren. Spam an den
Absender zurückzuschicken bringt nichts. Am besten auf PASS stellen und an
den Clients filtern lassen.

> $sa_tag_level_deflt  = 4.0; # add spam info headers if at, or above that
> level

Habe ich bei mir auf -1000, damit ich immer die "X-Spam-Status"-Zeile sehe.

> Meine amavis.log sagt zum Beispiel:
>
> Dec  3 13:25:57 homestone amavisd-new[3786]: (03786-09) Passed,
> <bounce-debian-user-german=m.mueller=hausstein.at@lists.debian.org> ->
> <m.mueller@hausstein.at>, Message-ID: <200512031325.47021.Meinerseins
> @worldonline.de>, Hits: 0.048
>
> Denk ich hier falsch, oder zeigt der Eintrag "Hits: 0.048" an, dass die
> Mail durch spamassasin läuft?

Ja, die "Hits" sind von Spamassassin. Und da die Mail "Passed"-Status hat,
war Amavis der Meinung, dass sie okay ist.

> Ich wollte amavisd mit debug starten, das klappt aber nicht, da es über
> /etc/init.d/amavis debug natürlich nicht geht, amavisd ist aber nicht zu
> finden und amvis debug zeigt keinerlei Meldungen an und legt außerdem
> das Mailsystem lahm.

Es gibt einen Debug-Level in der amavisd.conf. Such mal nach "syslog".

 Christoph
--
~
~