Re: Dateien nach einem String durchsuchen ...

Hoppa Andreas und Leser und Leserinnen,

am Montag, 5. Dezember 2005 um 08:42 meinte Andreas Kretschmer u. a.:
> am  05.12.2005, um  8:27:13 +0100 mailte Sebastian Dellit folgendes:

> Das ist ein String, sondern nur ein einzelnes Zeichen, und zwar Ctrl-M.

Aha, danke.

> Du wirst dieses Zeichen in verdammt vielen Dateien finden, in
> Binärdateien. Ich glaube nicht, daß Du das so willst

Mir geht es darum, das ich einige Dateien (Konfigurationsdateien) über
Textpad (Windows Programm) per Copy and Paste erstellt und diese
dann auf mein Linuxsystem kopiert habe.

Nun ist mir aufgefallen, das

a) joe diese Umbrüche gar nicht anzeigt
b) wohl manche Systemdateien mit diesem Zeilenumbruch probleme haben
z. B. smtpd.conf

Um weitere Probleme zu lösen bzw. denen vorzubeugen wollte ich die Dateien finden und den
Zeilenumbruch löschen.

Ich dachte dieser Zeilenumbruch wäre eine Windows-Sache, wieso taucht
der Umbruch dann in vielen anderen Dateien auf?

Danke für deine Idee, die probier ich auch gleich mal aus.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 / MSM: sebo@blinzeln.de