Dateien nach einem String durchsuchen ...

Hoppa Debian Leser und Leserinnen,

ich möchte meine gesammte Platte (dauert bestimmt bissel länger) nach
dem String ^m (das ist der Windows Zeilenumbruch :-() durchsuchen.

Dabei sollen alle Dateien auf der Platte nach eben diesem string am
Ende einer jeden Zeile durchsucht und - am Besten - gesammelt
(Dateinamen) in einer Datei abgelegt werden.

Gibt es hierfür eine recht konfortable Variante unter Debian auf der
Konsole?

Bislang habe ich ein wenig mit grep und find experimentiert, aber
irgendwie geht das wohl in die falsche Richtung. :-(
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 / MSM: sebo@blinzeln.de