Re: Mails nach Mailinglisten ordnen? Konzeptionelles

Moin,

* Matthias Haegele wrote (2005-12-04 20:56):
>Momentan laufen alle Mails auf einem Konto auf.
>Bin jetzt momentan am überlegen ob ich:
>
>a) mich in Procmail zwecks Filterung in Unterordner einarbeiten soll oder

Ich kann verstehen, daß Dich der Gedanke erschreckt, aber das zum
Glück nicht nötig. Vergiß Procmail und nimm Maildrop, das kann
deutlich mehr und ist deutlich einfacher zu verstehen.

Ich habe 76 Mailinglisten im Filter (längst nicht mehr alle aktiv),
das regle ich mit einer kleinen Datenbank und diesem Stück Maildrop:
- - - Schnipp - - -
gdbmopen("/your/path/to/the/listdb")

foreach /^(To|Cc): .*/
{
    foreach (getaddr($MATCH)) =~ /.+/
    {
        listbox = gdbmfetch(tolower($MATCH))
        if ($listbox ne "")
        {
            to $MAILDIR/ML/$listbox
        }
    }
}

gdbmclose
- - - Schnapp - - -

Mein Programm zum Erstellen der Datenbank hat übrigens 80 Zeilen für
76 Datenbanken. Für diese eine Liste sieht es so aus:
- - - Schnipp - - -
#!  /usr/bin/ruby -w
require 'gdbm'

GDBM.open("/your/path/to/the/listdb") { |gdbm|
    gdbm['debian-user-german@lists.debian.org'] = 'Debian/debian-user-german'
}
- - - Schnapp - - -

Thorsten
--
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.