Re: Mails nach Mailinglisten ordnen? Konzeptionelles

Am Sonntag, den 04.12.2005, 20:56 +0100 schrieb Matthias Haegele:

> Problem:
> Irgendwie verliere ich den Überblick. Bin bei mehreren Mailinglisten
> angemeldet (debian german :-) nee oder?, Postfix, Antispam ...).
>
> Momentan laufen alle Mails auf einem Konto auf.
> Bin jetzt momentan am überlegen ob ich:
>
> a) mich in Procmail zwecks Filterung in Unterordner einarbeiten soll oder
> b) doch lieber hergehe und 1 Mailkonto für jede Liste einrichte.

Da man damit rechen muss, dass jedes dieser Konten bespammt wird, halte
ich das für weniger zweckmäßig. Eine Mail-Adresse, die mittels SA und
Bogofilter (+ evtl. ClamAV) gefiltert wird, reicht da auch. Zumal du
alle Einstellungen dann nur einmal tätigen musst.

> c) ob b) vor dem Hintergrund in Zukunft wahrscheinlich "virtuelle
> Nutzer" einzurichten überhaupt sinnvoll ist, da a) (Procmail) dann nicht
> mehr funktioniert.

Procmail funktioniert dann IMO immer noch. Warum sollte es nicht?

> Ist das so richtig?
> d) Wie kann ich nachher filtern wenn ich "virtuelle Benutzer/Domains"
> habe, würde das gerne "auf dem Server" und nicht am Client machen ...
>
> Tipps:?
> Wie würdet ihr vorgehen, wie handhabt ihr das,

Ein reales Konto. Fetchmail holt alles. Procmail sortiert. In etwa nach
http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html. clamav filtert (entweder
mittels clamscan oder amavisd). Spamassassin wird zusätzlich mit DCC,
Razor und Pyzor verstärkt. Da das ganze in einem IMAP-Konto landet, habe
ich alles schön übersichtlich (ca. 30 Mailing-Listen, ein Reihe
Newsletter, diverse BTS, etc. ...). Hier evtl. noch einige Tips:

http://www200.pair.com/mecham/spam/
http://www.schiessle.org/howto/debian-imap-howto/debian-imap-howto.html
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/

Evtl. findest du da noch interessante Anregungen.

MfG Daniel