Re: Backup eines kompletten Rechners

Am Samstag, 3. Dezember 2005 11:38 schrieb Matthias Ochs:

> Ich stelle mir vor, dass man bestimmte images sichert und dann bei
> bedarf den exakten Zustand der Platte zu diesem Zeitpunkt wieder
> herstellen kann.
> Welche Lösungen verwendet Ihr? dd? rsync?

Wir haben einige Clients im Betrieb, das mal eine Platte aufgibt, gibt es öfter,
dank der eklantant Guten Qualität der Festplatten lieferanten ...
Ironie Tags selber setzen.

Vorraussetzungen:
1. Verwende XFS Dateisystem, in einer großen Partition auf dem Client
2. alle Userdaten sind eh im $home auf NFS Server

Hier Mein Kochrezept zum schnellen (Voll)Sichern und Restaurieren/Clonen
von Clients.

Sichern, geht im Betrieb, mit ssh als root einloggen.
Am besten der Backup server akzeptiert das ssh-root login ohne passwort,
sonst muss man es tippen
# xfsdump -l0 -F -L 'backup_Client_XY' -M 'M_Client_Xy' - / | gzip | ssh backup-server "dd of=/backup-images/Client_XY.xfsdump.gz"

Rücksichern:
1. Neue Platte einbauen
2. Knoppix booten "knoppix 2"
3. cfdisk /dev/neuePlatte
4. neue Platte Mounten -> /mnt
5. cd /mnt
6. ssh backup-server "cat /backup-images/Client_XY.xfsdump.gz" | zcat | xfsrestore -o - /mnt

Fertig ...

Clonen:
1. Knoppix Booten "knoppix 2"
... Platte bereitstellen nach /mnt
# ssh Quellclient "xfsdump -l0 -F -L 'backup_Client_XY' -M 'M_Client_Xy' - | gzip" | zcat |  xfsrestore -o - /mnt

Man kann das gzip/zcat auch weg lassen in der Pipe ... dann ist die Netzlast höher, bietet sich bei
Rechnern mit weniger CPU an.

Eine Kubuntu-Vollinstallation mit allem Schnikschnak+OpenOffice Extra nimm so ca.
1-2 GB für den komprimierten Dump ein, ein unkomprimiertes Image etwas weniger als "df -m"
vom Quellrechner sagt.

Man kann das verfahren auch für andere Filesysteme verwenden, die ein "dump/restore" Tool haben, z.B.
ntfs Winblöd Partitionen kann man so auch sichern. "man ntfsclone" auf der knoppix.

xfsdump/restore ist dem "dd" zu diesem Zweck überlegen, da nur belegte Blöcke gesichert werden.

Man kann auch mit "dd" tricksen, man sollte aber zuerst alle nicht(mehr) benutzten Blöcke Nullen:
z.B.:
ssh client
cd /tmp
cat /dev/zero >big-null.img ; sync ; rm big-null.img

Gruß
Jojo

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen