neuer subscriber und frage

Hallo!

Ich bin neu in dieser Gruppe und benutze Debian (Sarge) seit ca. einem halben Jahr, und ich liebe dieses Betriebssystem!

Allerding habe ich folgendes Problem:

ich habe sowohl ein usb-Tastatur als auch eine usb-Maus (beides "Billigmarke" Hama) und besonders die Tastatur bereitet Probleme. Ich kann sie eigentlich immer normal benutzen nach dem hochfahren, aber wenn der PC über mehrere Stunden an ist (eigentlich jeden Tag der Fall) schaltet sie sich irgendwann ab. Bei der Maus nur ca. einmal im Monat, die Tastatur aber fast jeden Tag. Ich habe (unter Gnome, was ich benutze) usbview installiert, und wenn die Tastatur sich abmeldet (analog im Fall der Maus) steht dort anstatt USB Keyboard (bzw. USB Mouse) nur noch usbhid.

Ist dieses Problem (und eventuell ein Lösung) bekannt, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Juan Claro