Re: sshd mag kein pub-key-auth mehr

On 02.12.05 07:46:40, Marc Haber wrote:

> Du hättest auf den existierenden Key nachträglich eine Passphrase
> draufpacken können, aber einen neuen Key zu erzeugen und den alten
> auszutragen ist natürlich besser.

Mir war auch so als ob das ginge, aber zum einen war ich zu faul zu
suchen und zum anderen... Eigentlich war ich nur zu faul :-)

> Ich würde root-Login remote verbieten oder auf forced-commands-only
> setzen. Root-Rechte gibt es dann per Userlogin und sudo.

Ich muesste jetzt nachschauen, aber IIRC braucht rsnapshot root-Rechte
um per scp Dateien aus /usr, /var usw. zu uebertragen. Davon abgesehen
ist das nicht "remote" sondern nur im LAN, keiner der sshd's ist extern
erreichbar.

> Richtiges Format in der authorized_keys? Mir sind da einmal so
> "geschickt" Zeilenumbrüche reingerutscht, dass man das im Editor nicht
> gesehen hat.
>
> Sonst, wie gesagt, Daemon mal mit -d starten.

Siehe anderen Teil des Threads, der Fehler sass mal wieder vor der
Tastatur und musste nur nochmal drueber nachdenken wie public-key-auth
funktioniert. Ich hatte in den root/.ssh/authorized_keys nicht die
public-Teile der Keys der User drin. Deswegen hat er pubkey nicht
erwogen.

Andreas

--
Your best consolation is the hope that the things you failed to get weren't
really worth having.