Re: sshd mag kein pub-key-auth mehr

On Thu, 1 Dec 2005 21:31:30 +0100, Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>
wrote:
>musste vorhin einen meiner keys neu generieren (war bisher ohne PW,
>jetzt mit).

Du hättest auf den existierenden Key nachträglich eine Passphrase
draufpacken können, aber einen neuen Key zu erzeugen und den alten
auszutragen ist natürlich besser.

>Ich hab in dem Zug gleich noch die 3 weiteren Keys vom Laptop und Router
>geaendert und nun kann ich als normaler User nicht mehr mittels -l root
>auf dem jeweils anderen Rechner einloggen mittels pub-key-auth.

Ich würde root-Login remote verbieten oder auf forced-commands-only
setzen. Root-Rechte gibt es dann per Userlogin und sudo.

>Jemand nen Tipp? ssh -v zeigt mir leider auch nicht mehr:

Richtiges Format in der authorized_keys? Mir sind da einmal so
"geschickt" Zeilenumbrüche reingerutscht, dass man das im Editor nicht
gesehen hat.

Sonst, wie gesagt, Daemon mal mit -d starten.

Grüße
Marc