Re: Semi-OT: Keine Mails an AOL

Moin,

On Thu, Dec 01, 2005 at 11:17:40AM +0100, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> ich kann seit einigen Tagen keine Mails mehr an AOL-User versenden. Ich
> erhalten dann folgende Fehlermeldungen. Unter dem angegebenen URL
> erfahre ich, dass von meiner IP zu viel Spam versandt worden sei.
>
> Was sieht AOL denn da als "meine IP" an? 127.0.0.1 oder 217.91.16.74
> (meine statische "Einwahl-IP") oder 80.152.31.13 oder die von
> pima.hostsharing.net?

AOL nimmt idR die IP des Mailservers, der die Mail an AOL uebergeben will
und nicht irgendeine vorhergehende. Es ist in der Vergangenheit haeufiger
vorgekommen, dass AOL einfach einen Mailserver blockt, der nur zuviele
Mails schickt, unabhaengig davon ob es sich um Spam handelt ... die
blockierte IP findet sich (hoffentlich) irgendwo im Header; wahrscheinlich
die IP, bzw. der IP-Block, von pima.hostsharing.net.

> Und was kann ich tun?

Veranlassen, dass sich der Admin/Eigentuemer des obigen Mailservers mit AOL
in Verbindung setzt um die Gruende fuer den Block zu eruieren und den Block
ggf. zu entfernen.

Gruss
	-- hgb