Re: mount Problem

On Wednesday 30 November 2005 21:43, Andreas Pakulat wrote:

> Das kommt drauf an was das fuer Dateien sind... AFAIK machen einige
> LinuxSysteme davon gebrauch indem sie auf dem vorhandenen
> Windows-Laufwerk eine Datei fuers System anlegen und diese dann
> innerhalb der initrd oder so mounten -> du brauchst deine
> Windows-Partition nicht zu verkleinern (was AFAIK eh nur mit
> kommerziellen Tools geht) um ein Linux installieren zu koennen.

Und die nehmen dazu paragon oder sowas?
Partition Magic und Co.KG traue ich eh nicht über den Weg. Ich glaube
nicht, dass man NTFS-Partitionen, die schon in Benutzung waren (also
fragmentiert sind) verkleinern kann, ohne sich dabei handfeste
Performance-Verluste einzuhandeln. Kommerzielle Tools können gar nichts
(s. in einer der letzten c'ts den Test von kommerziellen Defragmentierern
- das war ja haarsträubend). Ich würde _immer_ neu installieren, und zwar
Linux zuerst (den durch die anschließende Windows-Installation
überschriebenen MBR - mein Gott, einmal einen Bootparameter angeben, um
lilo neu darein schreiben zu lassen (oder halt einmal einen Bootsektor mit
dd für die boot.ini in WinNT erzeugen), das ist ja wohl nicht das Problem
(sag ich jetzt mit Blick auf einen Thread, den wir mal dazu hatten)

> Ich werde NTFS-Write-Support vmtl. niemals brauchen, zum einen weil mein
> Windows aktuell nur fuers hin und wieder vorkommende Spielen dient und
> ich zweitens meine Daten von jeher nicht auf der Systempartition lagere.

ich gucke auch Filme und sowas. (Okay, ich habe sage und schreibe 2 DVDs,
von denen eine nur unter Windows läuft, wg. $%&-Encryption

> Weiterhin ist der Write-Support immernoch Experimentell, sprich das
> ueberschreiben klappt wohl recht gut, aber dennoch kann es dir das NTFS
> auch zerlegen...

Ebend. Und solange ich lesend an die Daten der jeweils anderen Partition
rankomme, ist mir das sowas von egal, obwohl ich manchmal sogar html in
Windows mache (brauchen tu ich da nur Access, jobbedingt). Hab ich den
public_html-Ordner eben doppelt, so what. Ich habe sogar StarOffice,
Audacity und Gimp unter Windows, ich boote es primär für den Job
aber wenn ich noch schnell mein stylesheet ändern will, hol ich mir lieber
die Datei von hda3, bevor ich nochmal neu starte (ich schreibe von Windows
auch nicht auf meine ext2-Partition, obwohl das ginge).

Gruß gebhard

--
If you laid all of our laws end to end, there would be no end.
		-- Mark Twain