Re: CDROM's mit Asus P4C800ED

Ralph Stens schrieb:

> ich habe das Mainboard Asus P4C800E Deluxe. Zwei SATA
> Platten laufen an den entsprechenden Ports. Ich habe
> 2 CDROM's (DVD und CD Brenner) am Secondary P-ATA
> Channel (DVD als Master, CD Brenner als Slave). Im
> BIOS sind unter IDE Configuration folgende Einträge :
>
> Onboard IDE Operate Mode -> Compatible Mode
> IDE Port Settings -> Secondary P-ATA + S-ATA

Falls es sich immer noch um das gleiche Problem wie bei 2.6.8
handelt, muss für den Mischbetrieb von PATA/SATA eine neue initrd,
die ide-generic vor andern Treibern lädt, gebaut oder libata mit
Anhang rausgeworfen werden.

> Ich verwende Debian Testing mit Kernel

Oh ja, von testing habe ich schon gehört, damit testet Debian die User.

> vmlinuz-2.6.12-1-686-smp
>
> Die CDROM's bekomme ich einfach nicht ans laufen und habe
> auch keine Idee was hier zu tun ist.

Welche Module sind geladen? Wie lauten die relevanten Kernelmeldungen?

Ciao
Walter