Re: Zugriff auf USB Mass-Storage

Am Sun, Nov 27, 2005 at 06:41:22PM +0100, schrieb Andreas Kretschmer:
> am  27.11.2005, um 18:15:00 +0100 mailte Thomas Kaepernick folgendes:
>
> Meine Tochter hat auch so ein Drecks-Billig-Teil, was nicht zu mounten
> geht. Abhilfe:
>
> 1. gesammtes Image von/nach /dev/sda1 kopieren
> 2. mit den mtools klappt es, also mcopy et all.
>

> HTH, Andreas
Naja, eigentlich hatte ich von TrekStor eine andere Meinung. Sie haben Geräte
im Handel, bei denen sie ausdrücklich damit werben, daß es unter Win, Mac und
Linux läuft. Ich hab' zwar schon etwas geschluckt, als beim Auspacken dieses
i.Beat nur Win-Versionen in der Anleitung standen.

Ich habe es eben nochmal mit dem mtools versucht:
Beim ersten Versuch mit mdir sagte es mir, die Kontrolle des Filesystems o.ä.
klappt nicht, ich soll mtools_skip_check=1 in die .mtoolsrc eintragen.
Danach konnte ich mir die Verzeichnisse von dem Teil ansehen. Beim Kopieren
einer (vorhandenen) Datei von /dev/sda1 auf die Festplatte, stieg es mit
einer Fehlermeldung aus. Das Teil selber meldet auf seinem Display
1. sobald der Rechner eingeschaltet ist (und der Player angeschlossen) eine
   Mass Storage Verbindung
2. bei solchen Aktionen wie dem Kopieren mit mcopy: "busy" und hört damit
   nicht eher auf, bis der Rechner ausgeschaltet ist oder es vom USB
   getrennt ist und die Batterie entfernt wurde.

Jetzt habe ich es mal mit dd if=/dev/sda1 of=trekstor.img versucht. Nach
182 MB (!) stieg dd mit einem Eingabe-/Ausgabefehler aus. Das Teil hängt
wieder.

Gruß Thomas