Re: Festplatten upgrade

Am Montag 28 November 2005 11:21 schrieb Matthias Haegele:

> Hallo!.

> SCSI-Platten sind einfach auf "Dauerbetrieb" ausgelegt, wie ist das mit
> aktuellen "Sata-Platten"?.
>
> D.h. die "Lager" sind auf "Dauerlauf" ausgerichtet und nicht auf
> "ständiges Neustarten",
> bei einer IDE-Platte gehen die Hersteller von einer täglichen
> "Betriebsdauer" von "8h -max 11h" aus ...
> die MTBF wird auch entsprechend unter Annahme dieser "Gegebenheiten"
> angegeben.

> Samsung nehme ich weil die relativ "leise" sind, habe aber leider noch
> keine "Langzeit-Erfahrung",
> [...]

Schau nach was für eine Pci version du hast ich würde 2.1 vermuten, Pci 2.2
und 2.3 haben herabgesetzte IO und Spannungsversorung Nicht mehr 5 V sondern
3,3 V.  uU beim Hersteller ins Datenblatt schauen. So hab ich einen PCI-X in
einen alten PCI-2.1 64 bit 33 mhz Slot stecken können.

So Festplatten, Scsi rentiert sich für einen Home-file-server nicht wirklich.
Zu Teuer. Naja und seit Hitachi die Platten von Ibm gekauft hat kann man
diese in die Tonne tretten. Schlechte Erfahrung.
Wobei ich mehr Probleme mit neuen Scsi-Platten als mit alten habe.

sata die raptor serie von WD ist zb scsi Mechanik und ein Sata Interface
drauf. Gibt aber auch Ide unterbau. Platten mit Scsi Unterbau drehen meist so
10 oder 15k rpm. Sehr Flott brauchen aber unbedingt Kühlung.

Ich hab für meinen Home-file-server einen Schwung ide Platten verbaut. Maxtor.
Waren die einzigen die mir zugesagt haben.

Gruss
	Markus