Re: Kaufempfehlung Laserdrucker mit Printserver und Postscript

Hi Christoph,

Zitat von Christoph Haas <haas@debian.org>:

> Mein bisheriger Blick fiel auf den Brother HL-5170DN für 415â&#8218;¬.
> Hat jemand ähnliche Anforderungen und vielleicht was günstigeres am Markt
> gefunden? Bei HP bin ich nicht fündig geworden (von deren Website kriege
> ich Anfälle). Und die billigen Lexmarks sind mir einfach zu "billig".
> Meinen alten Favoriten Brother HL-1270N gibt es leider nicht mehr am
> Markt.

Ich habe einen Brother HL1670N im Büro und einen Espon AcuLaser C4000. Der
Brother wird mittlerweile sehr gut von CUPS unterstützt und liefert ein
hervorragendes Druckbild. Allerdings sind seine 16 MByte-Druckspeicher sehr
gering. Bei einer etwas größeren Grafik dauert es ewig (mehrere Minuten) bis
die Seite herauskommt oder die Druckerlogik verwirft die Grafik ganz am Ende
doch noch. Und das 10MBit-Ethernet-Interface ist auch nicht gerade für
Übertragungstraumraten zuständig.

Auf dem Epson mit 64 MByte RAM und 100 MBit-Interface flutscht das alles
hervorragend. Nur findet dieser erst nach 60 Minuten in den leisen
StandBy-Betrieb. Der Brother ist da ruckzuck wieder ganz ruhig. Und damit auch
ein idealer Bürodrucker.

Ciao, Georg