Re: [OT] Cisco VPN Client auf Sarge?

On Fri, Nov 25, 2005 at 03:51:20PM +0100, Jan Luehr wrote:

> Also, du empfehlst mir einen VPN Client im frühen Beta-Stadium, aufdessen
> Home, in großen, dicken fetten Buchstaben steht:
>
> "Known Bugs / TODO [...]
> certificate support (Pre-Shared-Key + XAUTH is known to be insecure!)
> [...]"
>
> Auch wenn es gut gemeint ist, VPNs sind idR sicherheitskritisch. Hier sollte
> man tunlichst von solchen Dingen im produktiven Gebiet Abstand nehmen!
Ja und Du glaubst dran das der Cisco Client das sicherer macht wenn das
Problem im Verfahren liegt und nicht in der Implementierung? Oder hab
ich das Problem mit den Pre Shared Keys nicht verstanden?

Da ich das System nicht von der Admin Seite her kenne ist es fuer mich jetzt
etwas muessig darueber zu spekulieren welche anderen Verfahren es noch zur
verfuegung stellt und welche Probleme diese haben oder eben nicht.
Ansonsten tauchen die CISCO VPN Accessconcentrator schonmal oefters in
den relevanten Newslettern auf - ob das alles praxis relevant ist entzieht
sich allerdings auch meiner Kenntniss.

Sven
--
If God passed a mic to me to speak