Re: Amavisd-new Konfiguration

Sebastian Dellit schrieb:
> Hoppa Jan und Leser und Leserinnen,

> Ist es richtig, das ich die Optionen in die erste Spalte geschrieben
> habe? Blöderweise verrückt sich der ganze Aufbau, da der erste Eintrag
> in der ersten Spalte länger ist ...

[...]

> 10025:
>                                            telnet: unable to connect to
> remote host: connection refused
>
> mail.log:
>                                            Nov 25 11:43:12 samba
> postfix/master[1808]: fatal: /etc/postfix/master.cf: line 129: bad
> transport type: smtp_data_done_timeout=1200 Nov 25 11:43:27 samba
> postfix/postqueue[2423]: warning: Mail system is down -- accessing queue
> directly
>
> Der oben angegebene Wert stimmt mit dem in der Doku überein, trotzdem
> wird er bemeckert. :-(

Da war doch glatt ein Tip in einer anderen Mail dieses Threads. Du mußt die
Optionen wirklich einrücken (ist auch in jeder Postfix-Doku so gemacht) Ob du
dafür Leerzeichen oder Tab benutzt, ist dir überlassen, Hauptsache
Whitespace. Das hatte ich heute Nacht allerdings übersehen...

Rück die Optionen mal ein und versucvhe ein erneutes telnet localhost 10025.
Da sollte dann funktionieren (und damit auch dein Setup).

> Stimmt aber, das analysieren und verstehen von Logs ist derzeit eine
> meiner Bedürfnisse ... sie sagen eine menge ... verstehen muss man es
> nur noch. ;-)

In vielen Fällen hilft da Tante Google. Wenn du den Wortlaut der Messages
(natürlich ohne Hostnames etc.) eingibst, findest du zumeist eine
Problembeschreibung und z.T. auch Lösungen. Für Postfix empfehle ich auch
immer die Online Doku. Sehr umfangreich und sehr gut.

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A