Re: Dateinamen von Groß- in Kleinschreibung umwandeln

Am 2005-11-23 15:12:26, schrieb Peter Blancke:
> Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> dixit:

> Sollta da vor dem "rename" nicht doch besser getestet werden, ob das
> angestrebte Namensziel nicht bereits als Datei bzw. Verzeichnis
> existiert?

Ist nicht erforderlich, denn rename wird nur activ,
wenn der gewünschte PATTERN im Zielobject vorhanden ist.

Das ist ger Grund, warum ich 'rename' den Tools sed und mv bevorzuge
obwohl man mit einem komplexeren script, den original Dateinamen
einlesen könnte, dann per 'sed' manipulieren...

z.B.    rename s/$ORIG_DATEI/$NEUE_DATEI/ $ORIG_DATEI

ist aber wesentlich rechenintensiver als wenn ich in ein script
10 'rename' aufrufe reinschreibe und das hanze dann in diesem sinne
10 mal +ber das Verzeichniss schicke.

Ich hatte das mal mit rund 120.000 Dateien ausprobiert.

> Grusz,
>
> Peter Blancke

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi