Re: Firewall

Hallo Andreas,

Aus diesem Grunde ist eine zusätzliche Absicherung der Arbeitsstation
durch einen eigenen Schutzmechanismus (wie z.B. eine Firewall),
sinnvoll. Interne Sabotage ist ein weiterer Punkt, welcher in Griff
bekommen werden muss.

IMHO ist in obigen Faellen eine Firewall nicht die 1. Wahl, sondern ein
Virenscanner.

Beides. Wenn zu Zeiten von Code-Red ein interner Benutzer aus welchen Gründen auch immer den Wurm eingeschleppt hat, wird der SQL Server von innen abgeschossen.

Ich bin der Meinung, dass man hier durch einen geringen zusätzlichen Aufwand einen im Verhältnis grosse ROI bekommt. Würde ich das immer und überall machen? Nein. In dem Moment, wo meine Mandanten/ Kunden aber schon viel Zeit und Geld investieren, um einen 24/7 mit 99komma zu realisieren, sind das Punkte die beachtet werden sollten.
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt
the internet company