Re: System bootet aber es kommt keine Loginaufforderung

On Wed, Nov 23, 2005 at 06:06:13PM +0100, Christian Frankerl wrote:
Der devfsd läuft nicht und ist nicht installiert. Ist wohl noch ein

Wenn devfsd nicht läuft und du devfs benutzt und direkt beim Starten mountest, dann gibt es kein /dev/tty1 sondern ein /dev/vc/1. Wenn deine /etc/inittab für die getty-Zeilen also keine devfs-Syntax verwendet, bekommst du am Ende des Boot-Vorgangs einfach kein getty und damit keinen Login-Bildschirm.

überbleibsel vom alten gentoo System. Sollte ich den devfsd
installieren und starten oder sollte ich devfs aus der Kernelconfig
raus nehmen? Was ist da sinnvoller und besser? Das System soll als

Der devfsd ist im gewissen Sinne ein Kompatibilitätsdaemon, der Links mit der alten Bezeichnung auf die neue setzt. Mit devfsd hättest du also einen Link /dev/tty1 auf /dev/vc/1, und somit mußt du die Syntax in Scripten nicht ändern (wie z.B. in der inittab). devfs ist allerdings in aktuellen Kerneln (IIRC seit 2.6.13) nicht mehr vorhanden. Falls du ein Device-Filesystem willst, mußt du dann das udev-Paket benutzen, das auch die neue Syntax von devfs kann.

Wenn du nicht die neue Syntax haben willst, dann kompilier deinen Kernel ohne devfs.

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz                    E-Mail: Nur-Ab-Sal@gmx.de |