Hardware für Skype

Moin,

ich versuche mich gerade mit Skype, mit nur mäßigem Erfolg: Auf dem
Notebook klappt es so einigermaßen, mit einigen Einschränkungen:
- Ich klinge wohl abgehackt. Das kann an meiner lahmarschigen CPU
  liegen, die ist zu 50-80% ausgelastet. Ich höre mein Gegenüber aber
  klar.
- Auf der Workstation kann ich dem Mikrophon keinen Ton entlocken.
  Gibt es eine Möglichkeit, sicher festzustellen, ob das an der
  Soundkarte oder an der Software liegt?
- Mein Headset ist wohl nicht so der Hit, ich will das beim Händler
  tauschen, hat jemand einen Tip für Ersatz? Wie klappt es mit
  USB-Headsets? (Geld spielt eher eine kleinere Rolle, solange ich
  einen entsprechenden Gegenwert bekomme.)
- Gibt's andere Tips?

ich bin bestimmt nicht der erste mit diesen Problemen, aber konnte
wenig nützliches ergooglen. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Thorsten
--
What if this weren't a hypothetical question?