SOLVED: Scanner geht nicht _mehr_ beim User

Am Freitag, 18. November 2005 19:59 schrieb Jörg Arlandt:

> hier läuft debian sid. Da ich ein Epson Scanner (3170) habe, der über die
> normelen sane-libs nicht unterstützt wird, habe ich die Treiber und das
> Scanprogramm von Epson installiert (iscan).

[...]

ich habe den Fehler gefunden. Es war ja klar, das irgendein Rechte Problem
vorlag. Nachdem ich lange gegoogelt habe und mir diverse Hinweise vom
Support-Forum durchgelesen und alles überprüft hatte, habe ich mir
überlegt, das es vieleicht eben nicht an den device-Rechte liegen kann.

Das interessante war ja, das die alte Version von Iscan (die auch die
Treiber für sane mitliefert) lief, nur die neue Version halt nicht.

Ich habe dann mehrfach die Pakete verglichen. Der Teil, der für das
Einbinden zuständig ist und ggf. die Rechte verändert (z. B. Scripte) waren
gleich.

Allerdings wurden jetzt einige Libs in ein neues Verzeichnis gespeichert:
/usr/lib/iscan.

Und das war der Knackpunkt, dieses Verzeichnis hatte nur die Rechte
drwx------, das konnte ja nicht gehen :-)

Also ein beherztes "chmod a+rx iscan/" löste das Problem.

Da ich debian verwende und iscan nur als rpm veröffentlich wird, hatte ich
dieses mit alien entsprechend gewandelt. Ob es nun daran liegt oder die
Rechte tatsächlich falsch sind, kann ich von hier nicht nachvollziehen.

[...]

--
bis dann
Jörg Arlandt