Scanner geht nicht _mehr_ beim User

Hallo

hier läuft debian sid. Da ich ein Epson Scanner (3170) habe, der über die
normelen sane-libs nicht unterstützt wird, habe ich die Treiber und das
Scanprogramm von Epson installiert (iscan).

Das lief auch zufriedenstellen. Da zwischenzeitlich mehrere neue Versionen
von iscan erschienen sind, habe ich dieses aktualisiert (von iscan 1.14 auf
iscan 1.17)

Mir der alten Version konnte der User und Root mit iscan scannen,
"scanimage -L" fand bei beiden keinen Scanner.

Mit der neuen Version kann root scannen und der Scanner wird sogar mit
"scanimage -L" angezeigt (d.h. jetzt könnte ich sogar xsane benutzen).
Allerdings kann der User den Scaner nicht mehr benutzten.

Mir ist schon klar, das dies eine Rechteproblem ist, allerdings finde ich
trotz google den Schalter nicht, da die üblichen Verdächtigen eigentlich ok
aussehen:

$ id
uid=501(joerg) [....] Gruppen=4(adm),104(scanner),[...]

# ll /dev/usb/scanner0
crw-rw----  1 root scanner 180, 48 2002-03-14 22:54 /dev/usb/scanner0

# ll /proc/bus/usb/002/012
-rw-rw-rw-  1 root root 50 2005-11-18 19:48 /proc/bus/usb/002/012

(bei jedem Aus- und Einschalten wird das Device so neu angelegt und die
letzte Zahl um eins hochgezählt.)

Auf dieses Device greifen die Programme auch zu:
# scanimage -L
device `epkowa:libusb:002:012' is a Epson Perfection 3170 flatbed scanner

# uname -a
Linux jette 2.6.11 #1 Fri Jun 10 22:40:40 CEST 2005 i686 GNU/Linux

hotplug/sid uptodate 0.0.20040329-25

Vieleicht hat einer von euch eine Idee?

--
bis dann