Re: resolv.conf/searchlist wird geändert

* Christian Lox <lox@netzwerkplanet.de> wrote:
> Ich habe auf einer Kiste (einem 1&1 Rootserver) folgendes Problem:
> Regelmässig (ich vermute einen Cronjob, kann ihn aber nicht ausfindig
> machen) wird die searchlist in der resolv.conf geändert. Meine Einträge
> werden überschrieben, stattdessen taucht da dann pureserver.info auf.
> Das hat natürlich diverse Nebenwirkungen... :)
> Weiss jemand wo das herkommt? Der dhclient scheint es nicht zu sein.

Habe keinen 1&1 Rootserver, daher keine Ahnung was dort definitiv
vonstatten geht.

Zwei Ansatzpunkte:

*) Installieren Dir acct fürs Process-Accounting und wenn die Datei mal
wieder geändert wurde, prüfe die Accounting-Daten auf den Zeitpunkt, an
dem die Änderung stattfand (per lastcomm).

*) Die harte Tour. Setze per "chattr +i /etc/resolv.conf" das
Immutable-Bit auf die betroffene Datei, dann kann daran nichts mehr
geändert werden (auch nicht von root, insofern er das Bit nicht vorher
wieder aufhebt).

- sebastian