Re: Debian auf 1&1 root-Server installieren

Marco Eisenhuth <nocarrier-spam@web.de> writes:

> N'abend!
> Ich will mich von dem vorinstallierten Suse 9.1 trennen und suche ein
> paar tips für eine Debian-"remote"-Installation.
> Es geht um einen 1&1 RootServer mit serieller Console.
> Tips? Links? ;-)

Wenn es eines der halbwegs aktuellen Systeme ist (sollte es, da
bereits mit serieller Konsole ausgestattet), kannst du die Kiste per
1&1 Webfrontend mit einem Sarge direkt neu aufsetzen. Solltest du noch
Daten aufheben wollen, vorher natürlich ans Backup denken.

Ansonsten, auf die harte Tour und per Hand:
- Rettungssystem booten
- Platten/LVM passend einrichten und Filesysteme anlegen, temporär mounten
- debootstrap anwerfen
- Chroot auf temporären Mountpoint des neuen Root-FS
- sources.list für Apt anpassen
- eventuell passenden Kernel nachinstallieren
- falls LVM benutzt, lvm Pakete nachziehen
- Grub installieren, auf serielle Konsole legen
- fstab anpassen
- Root-Passwort vergeben
- Netzwerkkarte konfigurieren, Hostnamen setzen
- SSH nachziehen
- Daumen drücken und booten (vorher Bootmodus bei 1&1 umstellen)

Achtung, kein Anspruch auf Vollständigkeit/Korrektheit.

Ralf