Re: ll nur als root

Tobias Ulmer schreibt:

> ls erkennt am "Aufrufnamen" argv[0] = "vdir", dass es bestimmte
> Parameter anschalten soll.

> Ich erachte diese Methode für unangebracht(*), da für diesen Zweck
> /etc/profile und /etc/Bashrc (o.ä) gibt.

Und wenn einer Deiner Nutzer die tcsh bevorzugt?  Denkst Du auch immer
daran nicht nur die /etc/profile, sondern auch die /etc/csh.login zu
ändern?

Ich muss manchmal auf einem System arbeiten, auf dem der Administrator
nur die Konfigurationsdateien der tcsh pflegt.  Da ich die zsh
bevorzuge, muss ich alle Änderungen immer mühsam nachvollziehen.