Re: Server Hardware

Saskia Whigham <debianliste@gmx.de> writes:

Hallo,

> Der Server sollte folgende technische Daten erfüllen können:
>
> 1 CPU ab 2,6 aufwärts (aber Debain kompatibel)
> 100, 200 oder 300 GB SCSI Festplatten mit 10000 oder 15000
> Umdrehungen/minute
> 4 bis 8 GB RAM
> Hardware RAID Controler für mindesten Raid 1 HotSwap fähiger
> Controller + Festplatten
> 10/100/1000 Netzwerkkarte
> redundantes Netzteil

Meine Empfehlung bei 2 Platten: HP DL360 (oder DL380 wenn später mehr
Platten gewünscht) mit SmartArray Controller und U-320
Platten. Treiber für wesentliche Komponenten (SmartArray, Broadcom
Onboard Netzwerkkarten) werden von HP als OS gepflegt und sind
Bestandteil des Debian Kernels.  Die Platten sind Hotswap fähig, der
Controller AFAIK nicht. Ansonsten sind alle Punkte aus deiner Liste
erfüllt.

Wir haben hier eine deutlich dreistellige Anzahl DL360 am Rennen. Das
ganze zwar mir SLES8/SLES9, HP hat aber eigene OS Treiber, die
Bestandteil des Debian Kernels sind. Die Supporttools (z.B. Online
Raid Konfiguration etc.) liegen (teilweise) als RPMS für SUSE/RedHat
vor, ich gehe aber davon aus, das die auch auf Debian zum Rennen zu
bekommen sein sollten.

Ralf