SATA-HDD an ASUS_A7N8X_Deluxe mag nicht, stellt sich tot.

Hallo Ihr!

Habe ein "Problem" mit einer SATA-Platte (Samsung 160GB), an meinem Board
ASUS_A7N8X_Deluxe:

Die Platte wird nicht erkannt, keine Meldungen, keine mir "relevant erscheinenden Bios-Einträge"
Das "Hardwaresetup":
Die Platte hängt am SATA-Controller (wurde auch schon testweise an 2. SATA-Controller gehängt, Stromkabel getauscht).
Steckverbinder sind 100%-ig richtig gesteckt.
Die HDD ist eine "HDD-Silencer-Box" eingebaut (mühsame Bastelarbeit).
Diese "Kühlbox" wird auch "warm".

Keine "Startmeldungen auf Biosebene"
Habe keine Bios-Einträge gefunden (und testweise auch schon boot from SCSI ausgewählt).

Massnahmen die ich bereits versuchte:
Alle Bioseinträge durchstöbert, Boot-Meldungen auf Biosebene beobachtet,
DMESG Einträge Bootmeldungen Linux (Debian,Knoppix) beobachtet.
Biosupdate von ASUS aufgespielt.

Vielleicht hat hier ja jemand auf der Liste das "weitverbreitete Board" und könnte mir zumindest sagen ob "Startmeldungen" auf Biosebene kommen, bevor ich mich in die "Niederungen des evtl. erfolglosen Modulkompilierens etc." begebe.

Wie könnte ich testen ob die HW Rückmeldungen ans System gibt?

Kenne mich mit SATA kaum aus ...
Jede Hilfe wäre super (dann müsste ich die Box nicht wieder auseinanderpfriemeln).
Bin mit meinem Latein am Ende

Grüsse & Dankbar für jeden Tipp
MH