Re: DVD lesen

Am Dienstag 15 November 2005 20:56 schrieb Klaus Becker:
> ich weiss nicht so richtig, wie ich eine Video-DVD anschauen soll.

Mit Xine Mplayer Kaffein .... reinlegen DVD-Button klicken geht
(Voraussetzung nicht verschlüsselt oder libdvdcss installiert)

> Kaboodle, Kaffeine und andere - aber je nach Dateiformat muss ich
> erst mühsam suchen, mit welchem Programm ich die DVD lesen kann, und

Eine Video-DVD enthält VOB-Dateien (MPEG-2 Video mit MPEG2 oder AC3 Ton)

> dann weiss ich nie so recht, wie ich die Videos der Reihe nach lesen
> kann, d. h. welches die Anfangsdatei ist.

Das machen die Player von selber.

> Bei einem Freund habe ich gesehen, wie Kaffeine unter Mandrake eine
> DVD mIt OGG VORBIS Dateien automatisch einliest, sobald die DVD

OGG-Vorbis ist ein Audio-Kompressor (bzw. ein Containerformat für Audio)
das ist dann wohl eher keine Video-DVD.

Gruß Chris