Re: Konfigurationsfiles mit dpkg wiederherstellen

Am Dienstag, den 15.11.2005, 15:46 +0100 schrieb Miro Dietiker:

> Ich habe soeben auf meinem System einige Pakete installiert und die
> Konfigurationsdateien (Originalzustand) von Hand ohne zu überlegen
> gelöscht.
>
> Konkret geht es um /etc/apache2/* das ich wiederherstellen möchte.
>
> Bietet dpkg eine Möglichkeit, diese Files wiederherzustellen?
>
> Dummerweise kann ich apache2 nicht deinstallieren, da ein anderes Paket
> (phpldapadmin) davon abhängt und solange apache2 nicht als Prozess läuft
> und/oder diese Config-Files da sind, bricht dpkg ab. Sonst hätte ich es
> mit dpkg --purge und erneutem apt-get install versucht.

> [...]

Auf jeden Fall funktioniert es, wenn du dir die Paket-Datei besorgst und
einfach entpackst: 'man dpkg-deb' -> -x oder 'man ar' -> x. Damit
hättest du die Config-Datei des Paket-Maintainers und musst sie nur noch
an die richtige Stelle kopieren. Vielleicht nicht der eleganteste Weg,
aber er sollte funktionieren.

MfG Daniel