Re: Platte an Leistunggrenze?

On Mon, Nov 14, 2005 at 11:44:42PM +0100, Timo Witte wrote:

> Ich habe ein Problem, und zwar denke ich das ne Festplatte in einem
> unserer Server an der Leistungsgrenze kratzt (is en Raid0) also nicht

RAID 0 in einem Server?

> vom Durchsatz her. Aber von den Zugriffen / sec. Und zwar hat die ca.
> 200 Zugriffe / sec rechnerisch nach meiner Rechnung. Gerechnet hab ich so:

Sorry, aber die Rechnung ist totaler Quark, erinnert mich ein bißchen an
die Story mit "auswucht.exe". :)

> Der Webserver der die PLatte belastet, hat bei 100 aktiven Downloads ca.
> 20 MB Ram Auslastung. Alles andere Ram ist FREI! Dann denk ich kann man
> ca. 10 MB für die Threads rechnen und dann bleiben 10 MB für den Buffer

Der benutzte RAM hat nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun,
abgesehen davon vermengst Du hier Äpfel und Birnen.

> zum lesen und senden. Wenn jetz ein User mit 200 KB zieht läd er ja ca.
> 0.2 MB / sec. da der Server nur 10 MB benutzt und somit jedem user 0.1
> MB zufallen (10MB / 100 Downloads), sehe ich darin, dass der Server 2x
> in der sekunde (0,2 MB Downloadrate / 0.1 MB Buffer) von der Festplatte
> Daten nachladen muss. Da die Platten ja ne Latency von ca. 10 ms (mit

Abgesehen vom grundsätzlich falschen Ansatz haben Platten eingebaute
Caches, genauso wie das Betriebssystem: nicht jedes angeforderte Byte
wird bei jeder Anforderung von der Platte gelesen.

> Raid und allem haben) ergibt sich ja schon 2000ms was ja das doppelte
> wäre was die Platte verkraftet. Der Server stürtzt andauernd ab und ist
> extrem lahm. Es liegt nicht an der Verbindung (100 Mbit) lokal ist er
> auch extrem langsam (genauso wie über ssh), bis er sich dann fast
> täglich total aufhängt.

Die 100MBit sind in Wirklichkeit 100MBit/s, allein hieran kannst Du
schon sehen, dass die Platte vermutlich nicht überlastet sein kann, denn
mit dieser Bandbreite kannst Du keine halbwegs aktuelle Festplatte
beeindrucken.

> Meine Frage ist nun, ob meine Rechnung richtig ist und ob das an der

Nein, völlig daneben.

> Fesplatte liegen kann. Alle anderen Systemwerte sind nämlich ok (ram und
> CPU auslastung) bloss steigt nach ner weile die Systemload schlagartig

Na, da würde ich doch mal nachsehen, wer die Systemlast erzeugt.
Eventuell ist es die Anzahl gleichzeitiger Requests, die das System in
die Knie zwingt, weil z.B. die Konfiguration des Webservers noch nicht
stimmt (max clients usw...).

> an (vermtl. is dann das maximum an Belastung überschritten und er kommt
> nichtmehr hinterhier) und dann schmiert er irgendwann ab. Außerdem hab

Was genau heisst "schmiert ab"? Das ganze System oder nur die Webserver-SW?
Was steht denn in den Logfiles?

Gruss,
Uwe