Re: Platte an Leistunggrenze?

Timo Witte:

> Der Webserver der die PLatte belastet, hat bei 100 aktiven Downloads ca.
> 20 MB Ram Auslastung. Alles andere Ram ist FREI!

Wie, frei? Es laufen keine anderen Programme? Wieviel RAM hat die
Kiste? Was sagt 'free -m'?

> Dann denk ich kann man
> ca. 10 MB für die Threads rechnen und dann bleiben 10 MB für den Buffer
> zum lesen und senden. Wenn jetz ein User mit 200 KB zieht läd er ja ca.
> 0.2 MB / sec. da der Server nur 10 MB benutzt und somit jedem user 0.1
> MB zufallen (10MB / 100 Downloads),

Deine Rechnerei wäre durchsichtiger, wenn Du Datenmengen *pro
Zeiteinheit* angibst, wenn Du das auch meinst. :)

Ich denke aber, daß Deine Rechnung gar kein vernünftiges Ergebnis
liefern kann. Linux benutzt freien Speicher ausgiebig zum Cachen - von
Daten, die auf der Platte liegen. Wenn Deine 200 Clients alle die
gleiche Datei ziehen (und wenn die klein genug für den Cache ist), dann
wird die Datei auch nur einmal gelesen. Selbst, wenn einige Zeit
zwischen den Requests vergeht hat man gute Chancen, daß die Datei noch
im Cache ist. Im Idealfall muß der Webserver nach einer gewissen
Laufzeit nie wieder tatsächlich von der Platte lesen, weil genug RAM da
ist.

> sehe ich darin, dass der Server 2x in der sekunde (0,2 MB Downloadrate
> / 0.1 MB Buffer) von der Festplatte Daten nachladen muss. Da die
> Platten ja ne Latency von ca. 10 ms (mit Raid und allem haben) ergibt
> sich ja schon 2000ms was ja das doppelte wäre was die Platte
> verkraftet.

Hier kann ich nicht mehr folgen.

> Der Server stürtzt andauernd ab und ist
> extrem lahm. Es liegt nicht an der Verbindung (100 Mbit) lokal ist er
> auch extrem langsam (genauso wie über ssh), bis er sich dann fast
> täglich total aufhängt.

Wie hoch ist denn die Load?

Ich glaube bisher nicht so ganz an Deine Erklärung. Eine hohe Last auf
dem Webserver erklärt IMHO auch keine Abstürze. Steht denn nichts im
syslog? Vielleicht ist vmstat auch interessant (das müßte dann aber
jemand anderes interpretieren).

> begin:vcard

Laß das bitte.

J.
--
If politics is the blind leading the blind, entertainment is the fucked-
up leading the hypnotised.