Re: Wenn DHCP keine IP liefert automatisch auf default setzen

On Mon, 14 Nov 2005 09:10:22 +0100
Tobias Krais <tuxmail-spam@bats.ch> wrote:

> Liebe Liste,
>
> ich bin bei google nicht fündig geworden, suche aber nach einer
> Möglichkeit, eine Default IP Adresse zuzuteilen, wenn ich keine IP
> Adresse über DHCP erhalte.

Du suchst guessnet.

> Background: Ich befinde mich manchmal in Netzen von Freunden, die kein
> DHCP haben und will dann nicht immer manuell die Adresse ändern.
>
> Zusätzliches Problem: ich habe 2 eth Schnittstellen (wlan und wired).
> Wenn ich zu Hause bin gehe ich über WLAN ins Netz und bei Freunden
> über die Verkabelung. Wie schaffe ich es, dass die Schnittstelle, die
> DHCP erhält auch die Default-Route ist?

ifplugd ist hier dein Freund

> Grüssle, Tobias

Gruß
Evgeni

PS: Auf Wunsch hab ich auch configs von den beiden, aber ist eogentlich
allet selbsterklärend.

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C