Wenn DHCP keine IP liefert automatisch auf default setzen

Liebe Liste,

ich bin bei google nicht fündig geworden, suche aber nach einer
Möglichkeit, eine Default IP Adresse zuzuteilen, wenn ich keine IP
Adresse über DHCP erhalte.

Background: Ich befinde mich manchmal in Netzen von Freunden, die kein
DHCP haben und will dann nicht immer manuell die Adresse ändern.

Zusätzliches Problem: ich habe 2 eth Schnittstellen (wlan und wired).
Wenn ich zu Hause bin gehe ich über WLAN ins Netz und bei Freunden über
die Verkabelung. Wie schaffe ich es, dass die Schnittstelle, die DHCP
erhält auch die Default-Route ist?

Grüssle, Tobias