Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

On Saturday 12 November 2005 23:10, Rüdiger Noack wrote:

> Kann man nicht und muss man aber auch nicht.
>
> Ich habe meinen mittlerweile volljährigen Sohn viele Jahre
> alleinerziehend groß werden sehen. Auf die konkreten Inhalte seines nach
> meiner Einschätzung teilweise übermäßigen Internet-"Konsums" habe ich
> ihn nie kontrolliert / kontrollieren müssen. Es wird sicherlich die eine
> oder andere zweifelhafte Seite dabei gewesen sein.

;-)

> Wirklich wichtig ist doch aber ein gesundes gegenseitiges
> Vertrauensverhältnis zu seinen Kindern. Dieses Verhältnis ermöglicht und
> praktiziert doch alltägliche offene Gespräche, in denen man sich
> anbahnende Entwicklungsverirrungen schnell erkennen und gegensteuern
> kann. Wenn die Kinder sich im normalen - für die Eltern zugegebenermaßen
> manchmal unverständlichen - Rahmen bewegen und entwickeln, sollte man
> ihnen ruhig ihre kleinen Internet-"Geheimnisse" lassen.

Selbstverständlich. Aber heutzutage sind die halt nicht mehr ganz so
normal. Die Lehrer in der Schule (das ist die Seite, von der ich das
betrachte, da ich noch keine Kinder habe, aber angehender Lehrer bin)
reagieren darauf auch auffallend überfordert, wie einen z.B.
http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,367017,00.html
belehrt.
Aber guckt euch auch an, womit es der arme Kerl zu tun hatte:
http://www.nomorelyrics.net/song/170266.html
Und das ist noch lang nicht das härteste. Googlet mal nach 'Frauenarzt
Lyrics'
Das sind sog. HipHopper, die wahrscheinlich keinen einzigen Volljährigen
unter ihren Fans haben. Da war der frühere "Teeniebop" doch irgendwie
anders. Also sag mir mal einer, warum die Kids noch vor 5 Jahren Boygroups
gehört haben und jetzt sowas? Könnte wohl was mit dem Internet zu tun
haben, man muss sich also zumindest fragen, bzw. der Möglichkeit Raum
geben, dass die Toleranz-Methode gescheitert ist. Ich will jetzt gar nicht
irgendwelche zero tolerance hier propagieren, aber erwägen muss mans wohl
mal.
Gruß Gebhard
--
Q:	How many college football players does it take to screw in a lightbulb?
A:	Only one, but he gets three credits for it.