Brauche Hilfe

Hallo List,
habe gestern versucht xfce4.2 zu installieren. Der Vorgang ist irgendwann abgebrochen und ich habs dann gelassen. Leider habe ich mir dabei wohl einiges zerschossen und ich bekomms nicht mehr hin.
Firefox Thunderbird und auch Synaptic lassen sich nicht mehr starten.
Folgende Fehlermeldung:
./firefox-bin: error while loading shared libraries: libXinerama.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory Klar er findet obige Bibliothek nicht. Leider lässt sie sich nicht installieren. Ein apt-get install sagt einfach Paket nicht gefunden. Ein apt-get upgrade will dann über 200 Pakete entfernen, zwar alle xfce4-Pakete aber auch openoffice usw. Dies hätte ich ja in Kauf genommen und dass was ich brauch dann eben neu instaliert aber wenn ich die Nachfrage mit J beantworte bricht er wieder mit folgender Fehlermeldung ab: dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/status« nahe Zeile 2525 Paket»kdesdk«:
 version fehlt

Das Paket kdesdk läßt sich dann auch nicht installieren.
Ich weiss ich war zu unvorsichtig und könnte mich in den A.. beissen. Falls jemand Rat weiss wäre ich SEHR dankbar. Debian Sarge eigentlich unverändert bis auf den dämlichen Versuch mit xfce4.2.
Braucht ihr noch sonstige Infos?
Gerhard