root-tail oder Eterm auf kde 3.3 debian sarge desktop....?

Hallo Liste...schön mal wieder was zu schreiben,

ich habe mich für die Ausgabe von /var/log/messages auf meinem User Desktop begeistern können. Dazu habe ich mal ein wenig "gegoogelt" und habe in Erfahrung bringen können, dass es ein Programm Namens "root-tail" gibt, das diesen Dienst für mich erledigt.

Ich habe diese Anleitung probiert:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/080-desktopia/desktopia-roottail.html

Hier habe ich mit apt dann root-tail installiert und dann festgestellt, dass ich keine Ausgabe auf dem Desktop bekomme beim Starten von

root@clarknova# root-tail /var/log/messages

hier wird das tool wohl gestartet und ich kann es auch abbrechen mit "Strg+C" aber eine Ausgabe auf meinem Desktop erfolgt nicht! Auch nach langem Warten nicht und einem ein/ausstecken eines Speichersticks z.b. Weiter unten auf der Seite kann man folgendes lesen, denke das ist der Grund warum es auch bei meiner KDE 3.3 Debian Sarge nicht geht:

>KDE 2 legt über den gesamten Desktop ein rahmenloses Fenster und >überdeckt somit alles, was ein anderes Programm auf den >Desktop-Hintergrund "malt". Eine Lösung zum Einsatz von root-tail in >Verbindung mit KDE 2 ist mir nicht bekannt.

In diesem Tutorial habe ich das erste mal von dem Programm "super" gehört. Ist das etwas anderes als "sudo" oder sogar besser?

Wie kann ich root-tail denn unter Debian Sarge Kde 3.3 nutzen oder sollte ich (Möglichkeit 2) ein Eterm benutzen, das in .kde/Autostart mit Hilfe eines Skriptes gestartet wird? Dazu müsste ich aber doch /var/log/messages mit sudo benutzen. Nur hab ich noch keine genaue Ahnung wie ein richtiger Eintrag auszusehen hat. Habe die Datei /etc/sudo mit visudo versucht zu editieren und dort folgendes Eingetragen:

finarfin LOCAL=NOPASSWD:tail -f /var/log/messages

*Anmerkung finarfin ist der User auf dessen Desktop die Ausgabe zu sehen sein soll. Aber ich denke das habt Ihr natürlich schon erfasst. ;) Diesen Eintrag habe ich hier gefunden:

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Oct/3823.html

so sieht die gesammte Datei momentan aus ohne diesen Eintag:
# /etc/sudoers
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
=>und unter dem root eintrag hatte ich dann

finarfin LOCAL=NOPASSWD:tail -f /var/log/messages

angefügt.

Doch hier meckert beim beenden visudo immer rum. Wie mache ich es richtig, wenn ich meinem User finarfin erlauben will, dass er sich /var/log/messages ausgeben lassen kann?

Meinen Dank wie immer im vorraus für Eure Zeit und Nerven die Ihr für meine Spielereien aufwendet.

Gruss
Norman