Postfix / Backup

Hallo!

ich stehe vor folgendem Problem: Ich wuerde gerne so einfach wie moeglich mein Mailsystem (nur die Mails - nicht die Installation/Konfiguration) sichern.

Es soll POP3 (und nicht IMAP) verwendet werden. Die User wollen ihre Mails nicht auf dem Mailserver lassen.

Ich dachte ob es nicht irgendwie moeglich ist die Mails einfach doppelt von Postfix ablegen zu lassen. Also einmal fuer die User zum fetchen - und einmal, in ein paralleles Filesystem, fuer das Backup.

Der Restore-Vorgang sollte dann auch simpel sein - einfach das Backup nach /var/spool/mail/... kopieren.

Klingt das vernuenftig oder gaebe es da eine einfachere Loesung?

LG,
Frizz

Die neue MSN Suche Toolbar mit Windows-Desktopsuche. Suchen Sie gleichzeitig im Web, Ihren E-Mails und auf Ihrem PC! Jetzt neu! http://desktop.msn.de/ Jetzt gratis downloaden!