Re: open: /dev/null (Permission denied)

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> wrote:

> Ich habe gerade obiges in meinem syslog gefunden.
> $ ll /dev/null
> -rw-------  1 ulrich users 0 2005-11-10 23:04 /dev/null
> Um diese Uhrzeit befindet sich lediglich ein fetchmail aufruf
> Nov 10 23:04:13 localhost fetchmail[12805]: open: /dev/null (Permission
> denied).

Da irgendwas hat dein /dev/null kaputt gemacht, und zwar nicht nur
rechte-mäßig, sondern das Ding ist auch gar kein Device mehr. So sollte
das aussehen:

oweh@skuld:~$ ll /dev/null
crw-rw-rw-  1 root root 1, 3 2005-11-10 19:08 /dev/null

Wenn du jetzt einfach die Rechte änderst, dann wächst dein /dev/null
immer weiter an, bis die Platte voll ist.

Also mknod geschwungen und das wieder korrigiert.

Zu deinem Problem: Eine einfache Ausgabeumleitung mittels > kann das
Device nicht kaputt machen, es muss in irgendeinem Programm /dev/null
als normale Datei konfiguriert sein, so daß dieses Programm dein
/dev/null dann gelöscht und neu angelegt hat.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/