Re: wo merkt sich dpkg Information zur Installation von Packeten?

Sascha Hüdepohl <renegat@fbe.hs-bremen.de> wrote:

> das würde ich jetzt nicht behaupten wollen.
> Auf jedenfall sieht das nicht danach aus. Jedefalls finde ich nicht das
> wovon ich dachte, das es da drin steht.

Was dachstest du denn dass drinstehen müsste?  Es gibt auch Pakete, die
Fragen stellen, ohne debconf zu verwenden.

Im übrigen ist es eher "Zufall", dass die Daten da drin stehen bleiben;
im Prinzip ist das nur dafür da, die Daten zwischen dem Fragestellen
(vor dem Auspacken der Pakete) und dem Umsetzen der Antworten in die
Konfiguration (nach dem Auspacken) zwischenzuspeichern.  Man sollte
nicht dem Missverständnis aufsitzen, debconf sei sowas wie die
Windows-Registry.  Wenn die Inhalte von Konfigurationsdateien nicht mit
dem übereinstimmen, was in debconf steht, dann haben die
Konfigurationsdateien absolute Vorfahrt!

> Vieleicht irre ich mich auch. Die Installation ist schon eine Weile her.
> Warscheinlich hat mich gar nicht danach gefragt.

Es hängt von der "debconf-Priority" ab, welche Fragen gestellt werden;
für ungestellte Fragen wird der Default gespeichert.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich