Re: Apache2

On 09.11.05 21:29:42, Markus Braun wrote:

> --> weil ich dann im moment automatisch auf www.IP.de/apache2-default
> weitergeleitet werde und somit dann z.b. der das verzeichnis phpmyadmin nicht
> findet weil das unter /var/www liegt.

Wirst du nicht, jedenfalls wenn phpmyadmin ordentlich per apt-get
installiert wurde. Diese Rewrite-Regel wirkt nur fuer www.IP.de/ nicht
wenn du irgendwas dran haengst. Weiterhin ist phpmyadmin unter /var/www
nur ein Symlink nach /usr/share/phpmyadmin.

> ---> habe hier geschaut: http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_alias.html
>
> Nur hab ich das Beispiel dort ned verstanden :(

Das ist nicht gut, man sollte nicht an Konfigurationen rumschrauben wenn
man nicht versteht was sie tun. Du solltest dir eine Einfuehrung in den
Apachen besorgen bevor du weitermachst mit dessen Konfiguration.
Ausserdem steht ein Kommentar direkt ueber der Anweisung der nochmal
kurz erklaert warum das da steht.

> --> sorry wenn ich neu auf dem gebiet bin.

Das ist kein Verbrechen, aber man sollte bei sowas wie nem Webserver
nicht einfach blind Konfigurationen aendern, wenn man nicht versteht was
man tut.

> so hier meine 000-default
>
> Habe auch gesehen dass dies wohl ein sym link ist? Nur leider zeigt das mir der
> DIR Befehlt nicht an.

Autscht, dann fang mal an hier: www.debiananwenderhandbuch.de ueber die
gebraeuchlichen Linux-Befehle nachzulesen. Was du suchst ist ls und das
Ding kennt ls -l.

> Oder wo bekomm ich noch mehr infos über 000-default konfiguration?

In der Apache-Config, du solltest aber auch die Debian-Spezifische
Dokumentation in /usr/share/doc/apache2/README.etc lesen, dort steht
beschrieben was es mit sites-enabled, sites-available, mods-enabled,
mods-available und aehnlichem auf sich hat. Ich weiss selbst das es
nicht einfach ist sich durch den ganzen Kram durchzuackern, aber im
Dustern zu tappen fuehrt wie du siehst unweigerlich zu Problemen.

> <VirtualHost>

Da fehlt was darueber, naemlich
NameVirtualHost 127.0.0.1:80

und <VirtualHost> sollte <VirtualHost localhost:80> sein.

> ServerAdmin webmaster@localhost

hier fehlt IIRC die ServerName Angabe

Andreas

--
You are destined to become the commandant of the fighting men of the
department of transportation.