Re: CD Rippen,...

Am Mittwoch, 9. November 2005 15:03 schrieb Reinhold Plew:

Hi,...

> Einfach mal ein dd von der CD nach /dev/null oder auf eine freie
> Partition schreiben.
> Wenn z.B. das Netzteil defekt ist könnte dies zum Abschalten des
> Rechners führen.

Der Rechner semmelt direkt nachvollziehbar ab bzw geht aus, wenn
ich z.B. lame starte. Also wenn ich z.B. wav dateien auf HD encoden möchte.
Denn startet lame,.. man erkennt gerade noch die Anzeige in der Shell das es
anfängt zu arbeiten,.. denn geht der Rechner aus,...

Hab eben probiert durch andere Belastungen den Rechner zum absturz zu
bewegen,...hab es nicht geschafft. Jedoch innerhalb von sekunden, wenn ich
ein Ripper benutze, der z.B. mit cdda2wav arbeitet... waehrend dessen...

Rufe ich cdda2wav von Hand auf, ist er noch nicht abgestürzt. Ich tippe auch
auf einen Hardware-defekt,... leider bekomme ich debian nicht auf meinem
Schlepptop zum laufen,.. zumindest nicht per wlan,... sonst hätte ich es
damit versucht.

Da fällt mir auf, das ich immer häufiger Plattendefekte mit der Linux-Kiste
hier hatte... manchmal geht eine (Hitachi bzw ibm Deskstar 80gb, bereits 1x
getauscht) einfach im Betrieb aus,... vielleicht ist die Platte einfach
schrott?...

MfG

Andreas