Phpmyadmin zugriff von Remote

Hallo Liste!

ich habe ein Sarge Server, bin dem Emailtutorial von workaround.org
(isp/sarge) nachgegangen und wollte über phpmyadmin den ersten benutzer
in die tabellen eintragen zum testen. leider kann ich weder über die url
123.123.123.123/phpmyadmin darauf zugreifen, über den namen geht es
leider auch nicht. wo kann ich das denn nochmal freigeben das man von
aussen darauf kann,ich habe in der konfiguration für den phpmyadmin  in
der /etc/phpmyadmin/config.inc.php die url im moment freigegeben, aber
es geht leider nicht das aufzurufen.
hab den apachen laufen, sonstige webseiten gehen, aber bei phpmyadmin
bekomm ich den 404 er fehler.

oder ich geb die daten manuell in die tabellen ein, wenn jemand mir nen
kurzen tipp geben kann wie die syntax lautet wäre ich sehr dankbar. hab
mich schon durch google gewurschtelt aber komm im moment nicht auf das
was ich suche..

vielen dank
Oliver Stephan