Re: ACPI unter Debian ?

Gerhard Wendebourg wrote:
> [...]
>
> leider sehe ich mich bisher noch genoetigt, mein Rechengeraet unter
> einem Betriebssystem zu benutzen,ueber das ich hier kein weiteres Wort
> verlieren moechte.
>
> Der Grund ist der, dass ich noch immer darauf warte, dass Debian eine
> volle ACPI-Unterstuetzung bietet, ohne die ich sinnvollerweise nicht
> arbeiten kann:
> der Unterschied ist zu gravierend: 1,5 Stunden Akkulaufzeit unter Debian
> gegen 4 - 5 Stunden unter M$ sind leider ein zwingendes Gegenargument.
>
> Die Hardware ist dabei trivial: Intel Pentum M mit Centrino, also nichts

Ich hab auch ein Centrino Notebook und es laeuft unter Linux ganz gut.

> Hat sich an diesem Punkt inzwischen etwas getan ohne Loesungen nach dem
> Muster "durch die Brust ins Auge" die Experten vorbehalten sind ?

Um den Prozessortakt zu stellen verwende ich powernowd und fuer den rest
acpid, beide dienste sind leicht zu konfigurieren.

> Ich wuerde allzugern endlich auf ein ordentliches OS umsteigen...

Fuers Notebook wuerde ich ubuntu empfehlen, ist debian basiert und
richtet sich quasi von selbst ein.

> Dank fuer zelfuehrende Tipps
> GW
MfG Elias